header studio

fbtwyt
logo

Persönliches

MIKE LINDAUER

Musik & Filmproduzent, Musiker, Komponist, Künstler, Arrangeur, Cutter, Kameramann, creative director


Fangen wir mit dem Wichtigsten an: dem Namen meines Tonstudios.
Dass die Firma LANDEI Production heißt, wie sie heißt, verdanke ich einer Freundin aus Berlin.
Wegen meiner Orientierungsschwierigkeiten in der Hauptstadt vor ca. 20 Jahren bezeichnete sie mich liebevoll als „echtes Landei". Und traf damit ins Schwarze: Ich bin ein Landei im besten Sinne des Wortes!
Tief verwurzelt in der ländlichen Bodenseeregion, mit einem großen Freundeskreis und guten Kontakten in meine Branche fühle ich mich am See pudelwohl.
Nirgendwo anders würde ich wohnen und arbeiten wollen. Und so kam es, dass ich auch mein Studio danach benannte: LANDEI Production.

Mit derselben Leidenschaft, die mich Landei mit meiner Heimat verbindet, gehe ich auch meinem Beruf nach. Mit Musik und Film zu arbeiten war ein Kindheitstraum, den ich mir verwirklicht habe. Den Grundstock für diese Leidenschaft wurde mir in die Wiege gelegt, gleichzeitig begeisterten mich Fotografieren und Filmen schon früh.

Mit 13 Jahren spielte ich in meiner ersten Band, mit 15 fing ich im Bild und Tonbereich an, die ersten Erfahrungen in einem kleinen Aufnahmestudio hier am westlichen Bodensee zu sammeln. Außerdem war ich mit verschiedenen Bands als Musiker unterwegs. Neben Tourneen und Auftritten im deutschsprachigen Raum kamen auch bald einige Auslandsaufenthalte und Konzertreisen in den USA, Afrika, Litauen, Usbekistan, Italien und anderen Ländern hinzu.

Anfangs war es nicht meine Intention, ein Tonstudio zu eröffnen. Ich kaufte mir mein erstes analoges Mischpult und eine Bandmaschine, um für mich selbst Songs und Ideen aufnehmen zu können. Doch es dauerte nicht lange, bis befreundete Musiker und später auch andere Leute auf mich und mein „Ministudio" aufmerksam wurden. Das LANDEI-Tonstudio war 1995 geboren. Anfangs war ich vor allem auf die Produktion von Musik, Bands, Künstlern, sowie das Komponieren und Produzieren von Auftragsmusik ausgerichtet – als reines Tonstudio.ohne Filmproduktion!

Da ich durch die damit verbundene Filmvertonung regelmäßig mit dem Medium Film in Berührung kam, flammte die „alte Leidenschaft" schnell wieder auf und ich fing an, auch das Studio und mein Portfolio in diese Richtung zu entwickeln. Über die Jahre hinweg lernte ich durch viele Erfahrungen und im Eigenstudium sozusagen autodidaktisch mein Handwerk und baute meine Fähigkeiten immer weiter aus. Im Jahr 2013, nach vielen Jahren des praktischen und „wilden“ Arbeitens legte ich dann erfolgreich die Prüfung „im Sonderfall" als Externer zum Mediengestalter in Bild & Ton (IHK) ab.

Ich liebe diesen Beruf, das Erschaffen von Bilderwelten, von Musik und Soundkollagen und alles, was damit zusammenhängt. Diese Liebe zu meiner Arbeit ist die Antriebsfeder, die mich jeden Tag aufs Neue begeistert, mich motiviert und immer wieder hinterfragen und lernen lässt. Das ist meine Philosophie und Arbeitsweise, die ich gerne mit Begeisterung und Herzblut an meine Kunden weitergebe und die sich in meiner Arbeit widerspiegelt...

Kontakt

landei1Landei Produktion

Im Loh 10
D-78345 Moos - Bankholzen

Telefon:    + 49 (0) 7732 55514
Telefax:    + 49 (0) 7732 970441

info@landeinet.de

NEWSLETTER

Jetzt Newsletter abonnieren
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden verwendet.